Diese Seite gehört zu http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h91/b6/bibliothekstypologie6.html
Aufgaben Beispiele für relevante Angebote Funktionsstufe
- Die professionelle und systematische Befriedigung der Informationsbedürfnisse der gesamten Bevölkerung, darüber hinaus als wichtigste Funktion die Deckung der Informationsbedürfnisse relevanter Zielgruppen in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur-, Bildungs- und sozialen Institutionen, insbesondere für:
- Der Bestand soll kein Sammelsurium von Medien sein, sondern die ausgewählten Medien sollen in einem sinnvollen Zusammenhang untereinander stehen und auf den Bedarf der Zielgruppen ausgerichtet sein.
- Stufe 1: Grundbedarf der gesamten Bevölkerung,
- Stufe 2: darüber hinaus den gehobenen Bedarf ausgewählter Zielgruppen
- Teilnahme am öffentlichen Leben, bürgerschaftliches und politisches Engagement
- vor allem Zeitungen, politische Magazine, Stadt- und Programmzeitungen, Medien zur politischen Meinungsbildung, z.B. politische Materialien zur Stadtplanung, Gemeinderatsdrucksachen
- Stufe 1 und Stufe 2 gleichermaßen
- schulische und berufliche Ausbildung
- schul- und ausbildungsrelevante Materialien wie z.B. Lehrbücher, Trainingsdisketten, Lektüren, Berufswahl-Ratgeber
- Stufe 1: Grundbedarf mit Blick auf die Schulen und Ausbildungsrichtungen am Ort,
- Stufe 2: gehobener Bedarf auf dem Level der Sekundarstufe II, teilweise auf dem Level des tertiären Bildungssektors