Diese Seite gehört zu http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h91/b8/bibliothekstypologie8.html
- Das in Bibliotheken gespeicherte Wissen ist stark wort- oder textorientiert. Die Zukunft wird geprägt von einem multimedialen Zusammenspiel von Wort, Bild und Ton, das sich digital präsentiert.
- Bibliotheksbetriebe als lernende Organisationen
- Der Dienstleistungsgedanke, die Kunden- und Serviceorientierung werden zum Handlungsziel aller Bibliotheken und aller Mitarbeiter
- Bewertungsmaßstäbe ändern sich: Zugang statt Bestand,
Kosten-/Nutzenabwägung, Wettbewerb mit kommerziellen Dienstleistern.
- Berufsfelder im Medien- und Informationsbereich wachsen zusammen. Betriebliche Organisationsstrukturen ändern sich, z.B. Aufgabe der klassischen Abteilungsstrukturen, Projektorganisation, Matrixorganisation, kooperative Strukturen in virtuellen Bibliotheken.